Kreativität schreibt sich jeder auf die Fahnen, der in unserer Branche unterwegs ist. Kein Wunder also, dass sich der Begriff schon etwas abgenutzt hat. Dennoch fällt den meisten bei dem Begriff "kreativ" immer noch der Künstler ein, der mit seinem Pinsel die Leinwand foltert. Das ist jedoch nicht das, was wir unter Kreativität verstehen. Von daher kommt hier ein Versuch unsere wichtigste Kompetenz etwas näher zu beleuchten:
... ist für uns die Fähigkeit Probleme zu erkennen und neue Lösungen zu finden, die möglichst effektiv zum Ziel führen. Es geht also primär um das Anwenden von Problemlösungs-strategien. Der wahre Kreative ist dabei nicht nur ein Phantast, sondern auch Analytiker und Stratege, nur wer diese Fähigkeiten auf hohem Niveau verbinden kann, darf sich als wirklich kreativ bezeichnen. Der Phantast erstellt ungefiltert Lösungen, die ohne Sie zu bewerten, gesammelt werden, der Ideenfluß soll schließlich nicht durch negative oder positive Kritiken zum versiegen kommen. Der Analytiker bewertet dann die Lösungen und sortiert Sie auf Basis von Kriterien wie Originalität, Realisierbarkeit, Verständlichkeit, Kosten, etc. aus. Am Ende des Prozesses erhalten wir eine kreative Leistung. Diese Art und Weise kreativ zu sein ist unsere wichtigste Kompetenz.