Ulm - ein kurzes Stadtportrait

"In Ulm und um Ulm herum" - diesen kleinen Satz kennt wohl jeder. Aber es gibt so einiges was nicht jeder über Ulm weiß. Zum Beispiel, dass das Ulmer Münster den höchsten Kirchturm der Welt hat und wer sich einmal alle Stufen nach oben geschleppt hat, der kann mit Sicherheit sagen, dass das stimmen muss. Ulm ist aber auch die Geburtsstadt des Physik-Genies Albert Einstein und Ulm ist Universitätsstadt. Dabei ist Ulm mit seinen ca. 120.000 Einwohner noch nicht einmal besonders groß.

Ulm

Rundgang durch Ulm

Machen wir also einen kleinen Rundgang durch Ulm, der Besucher sollte erst einmal das Münster aufsuchen, dann kann er sich sicher sein, dass er mitten in Ulm ist. Schnell die gothischen Verzierungen bestaunt und weiter geht es zum Rathaus mit seiner wunderschön bemalten Fassade, daneben ragt eine gläserne Pyramide in den Himmel, die Bibliothek. Das ist so eine der Besonderheiten Ulms, hier finden wir moderne und klassische Bauwerke genau nebeneinander, ein spannungsreicher Mix. Jetzt lenken wir unsere Schritte Richtung Fischerviertel. Dieses Altstadtviertel liegt genau an der Donau und besticht durch wunderschöne Fachwerkhäuser und atmosphärische Restaurants. Nach einer kurzen Rast in einem der Restaurants, machen wir einen kleinen Spaziergang an der Donau entlang (und schütteln den Kopf über die eigenwilligen Hochhäuser von Neu-Ulm.) Mit einem Blick auf den Fluß von der Friedrichs-Au aus, einer weitläufigen Parkanlage, schließen wir unsere kleine Tour. Natürlich gibt es noch viel mehr zu erzählen, aber um einen kleinen Einblick in die Atmosphäre in Ulm zu gewähren soll es uns reichen.

Weitere Themen auf unserer Seite:

Webdesign für Ulm
Illustration, Illustrator für Ulm
Werbeagentur für Ulm
Werbetext und Pressetext für Ulm
Werbung für Ulm